Leichte Sprache

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite formularserver.bayern.de

Die Internet-Seite Formular-Server BayernLogo Leichte Sprache
ist eigentlich in schwieriger Sprache.

Hier finden Sie eine Zusammenfassung in Leichter Sprache.
 

Wir erklären Ihnen hier:Info-zeichen

  1.  Das ist Formular-Server Bayern
  2.  So können Sie die Internet-Seite bedienen
  3.  Diese Bereiche gibt es auf der Internet-Seite

1. Das ist Formular-Server Bayern

 Internet

Server ist Englisch und man spricht es so: Sör-wer.


Ein Server ist wie ein Computer im Internet.
Auf einem Server können Sie Dateien im Internet speichern und herunter-laden.

 

Auf der Internet-Seite Formular-Server Bayern finden Sie
Formulare von Bayrischen Behörden.

Bürger und Bürgerinnen erfahren auf der Internet-Seite:

Der Formular-Server Bayern ist nicht Formular im Internetzuständig bei Problemen mit Formularen.

Bei Problemen mit den Formularen sind die Behörden zuständig.

Bürger und Bürgerinnen können sich bei Problemen mit Formularen an die zuständige Behörde wenden.
 

Die Internet-Seite Formular-Server Bayern ist
vom Zentrum für Dienst-Leistungen im Bereich Informations-Technik.

Zur Informations-Technik gehört alles, was mit Computern,Computer
Internet und Internet-Programmen zu tun hat.

Die Abkürzung für Informations-Technik ist IT.
Das ist Englisch und man spricht es so: Ai-Ti.
 

Dienst-Leistung bedeutet: Hilfe oder Unterstützung von einer Person
oder einem Unternehmen bekommen.

Das Zentrum für IT-Dienst-Leistungen unterstützt
Behörden in Bayern.

Dann können diese Behörden ihre Aufgaben
mit dem Computer gut erledigen.
 

Das Zentrum für IT-Dienst-Leistungen ist eine Abteilung
von einem bestimmten Amt.
Amt GebäudeDer schwierige Name von dem Amt ist:
Landes-Amt für Digitalisierung,
Breitband und Vermessung.

Dieses Landes-Amt ist zuständig für die Vermessung
von Bergen und Orten.
Das Landes-Amt macht auch Land-Karten und Luft-Bilder.
Das Landes-Amt stellt diese Daten auf dem Computer zur Verfügung.


2. So können Sie die Internet-Seite bedienen

Sie wollen auf die Start-Seite?Haus-Zeichen
Dann klicken Sie auf das Haus-Zeichen.
Sie finden das Zeichen oben links.

Sie wollen die Schrift größer machen?Schriftgröße
Dann klicken Sie auf das Aa-Zeichen.
Das Zeichen finden Sie rechts neben
dem Haus-Zeichen.
 

Sie wollen den Kontrast von der Internet-Seite einstellen?Kontrast
Dann klicken Sie auf das Kreis-Zeichen.
Sie finden das Zeichen neben dem Aa-Zeichen.


3. Diese Bereiche gibt es auf der Internet-Seite

Die Internet-Seite hat 2 Bereiche:

1.   Bereich: Störungen

Im Bereich Störungen erfahren Sie:PC-Nutzer
Diese Fehler-Meldungen gibt es zu den Formularen.
Fehler-Meldungen sind bekannte Störungen.
Eine Person hat dem Formular-Server Bayern schon gesagt:
Bei diesem Formular gibt es ein Problem.
 

Wollen Sie zum Bereich Störungen?

Dann klicken Sie auf diesen Link:
https://formularserver.bayern.de/stoerungen/index.html

Achtung: Mit einem Klick auf den Link kommen Sie
auf eine andere Seite.
 

2.   Bereich: Wartungs-MeldungenReparieren

Im Bereich Wartungs-Meldungen erfahren Sie:
Diese Formulare werden aktuell bearbeitet.
Wartungs-Arbeiten bedeutet:
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom Formular-Server Bayern
reparieren oder verbessern die Formulare.

Wollen Sie zum Bereich Wartungs-Meldungen?
Dann klicken Sie auf diesen Link:
https://formularserver.bayern.de/wartungsmeldungen/index.html

Achtung: Mit einem Klick auf den Link kommen Sie
auf eine andere Seite.


 Übersetzung und Prüfung in Leichter Sprache:Cab Logo + Claim

CAB Caritas Augsburg Betriebsträger gGmbH

Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation

Fach-Zentrum für Leichte Sprache                                Fachzentrum für leichte Sprache        

 

Telefon:     0821 – 58 98 00 13Logo DQS MED

E-Mail:      

Internet:     www.cab-b.de

Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015Netzwerk Leichte Sprache

Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.
 

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Bremen e.V.

Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel 2013

Marke Gute Leichte Sprache: © Netzwerk Leichte Sprache e.V.